VIELE IDEEN, wie GRAB-PFLEGEBOX, URNENBOX, SILKOFLEX, PARTNERURNE, uvm.

Aus einer Idee wurde ein Produkt. Es wurden 2 Produkte. Es wurden und werden noch viele Produkte...

Romana Raffetseder-Tromayer, Grabgestaltung mit Herz und Stil
Foto: Amri

Romana Raffetseder

 

GRABGESTALTUNG MIT HERZ UND STIL

 

Aufgrund der fast 30-jährigen Erfahrung im Friedhofsbereich wurde ich sehr viel mit Problemen am Friedhof konfrontiert. Es gab auch am Grabe meiner Familie keine Möglichkeit, vor Ort Grabpflegeprodukte unterzubringen. Aus dieser Situation heraus erwuchs die Idee der „Grabpflegebox“. Der nächste Schritt war die „Urnenbox“, die sich in jedes bestehende Grab problemlos und ästhetisch einbauen lässt.  

 

Der URNENTURM entwickelte sich durch zahlreiche Gespräche mit Friedhofsverwaltungen, die nach einer platzsparenden, ansprechenden und ästhetischen Möglichkeit der Urnenbestattung suchten. Weitere Urnenkonzepte sind bereits in Form von Modellen vorhanden, andere wiederum befinden sich gerade in der Planungsphase an konkreten Beispielen für Friedhofsverwaltungen.

 

Der frostsichere Vaseneinsatz war mir ein besonderes Anliegen. Dieses Produkt wurde bis jetzt überhaupt noch nie angeboten - eine weitere Neuheit.

 

Mein Engagement bei den Verkaufs- und Beratungsgesprächen, aber auch mein Einfühlungsvermögen bei den Trauernden, zeigten mir bald, worauf es in meinem Beruf wirklich ankommt. 

Es geht hier nicht darum, Irgendetwas an Irgendjemanden zu verkaufen, sondern es ging und geht nach wie vor großteils um Hilfe bei der Trauerbewältigung der Hinterbliebenen. Diese Aufgabe sollte im Vordergrund stehen, dann ergibt sich der Geschäftsabschluss von selbst, ohne die Kunden zur Unterschrift drängen zu müssen.

 

Der seriöse Fachbetrieb "Steinmetz" unterscheidet sich auf alle Fälle dadurch schon von unseriösen Grabstätten-Anbietern oder Händlern. Ganz zu schweigen von der fachlichen Kompetenz und der handwerklichen und gestalterischen Fähigkeit der Steinmetze. 

 

Und ein weiterer wichtiger Punkt ist mir eine ansprechende Friedhofskultur, die sich in nur wenigen Friedhöfen widerspiegelt und leider nur allzu oft in sehr bescheidener Art u. Weise. Viel zu viel Beton und Kies, viel zu wenig GRÜN, kaum Platz  zum Verweilen und Trauern, einfach trostlose Flächen mit versteinerten Gräbern und Grabflächen ohne Blumenschmuck. Schattenflächen fehlen fast zur Gänze, Bäume und Sträucher werden abgeschnitten. 

Der Gedanke der Auferstehung - das Leben nach dem Tod - kann sich kaum entfalten. 

 

Aus all diesen Gedanken heraus entwickelte sich für den Steinmetz-Betrieb Raffetseder eine einzigartige Chance - nämlich,  weg vom Massen- u. Industriegrab - dafür hin zum persönlichen und individuellen Grabdenkmal. Wir arbeiten sehr gerne mit einheimischen Materialien, da wir so wunderschönes Natursteinmaterial in Österreich haben und dieses auch nutzen sollten.

Mehr darüber unter www.raffetseder-stein.at.

 

Weitere Ideen werden noch verwirklicht, die sich gerade in der Prototypenphase bzw. Testphase befinden - wir werden Sie laufend darüber informieren.

 

Sie erreichen mich per Mail unter:   office@grabbox.at oder unter 0043 676 92 62 707.

 

Ihre Romana Raffetseder